Christoph Busse Quartett

Debütalbum: The Little Blue

Besetzung

Omar Rodriguez Calvo/Kontrabass 1988-1994 Klassik/Jazz/populäre Musik-Studium in Havanna/Kuba. Bassist von: Tingvall-Trio, Ramon Valle, Hamburger Symphoniker u.v.a.

Nene Vasquez/Percussion 1998-1999 Percussionist of the Year/Venezuela; 2001 Grammy Latino mit Aterciopelados. Aktuelle Projekte: Ritmo del Mundo, Marquess, Mo’Horizons

Stephan Emig/Schlagzeug studierte an der Los Angeles Music Academy; Lehrauftrag an der Hochschule Osnabrück, Workshop-Dozent. Aktuelle Projekte: Ritmo del Mundo, Triosence, Hamid Baroudi, Christina Lux, Gregor Meyle

Christoph Busse 1990-94 Jazzstudium am Hilversum Conservatorium/NL; - 5-maliger Preisträger des Jazzpodiums Niedersachsen, Workshop-Dozent bei JazzIT, Christoph Busse Trio, David Milzows The Screenclub, Funk Alert, Inna Vysotska, Quintett Five, Next Generation/Gunter Hampel u.a.

Kurzbeschreibung

Mit Omar Rodriguez Calvo /Kontrabass, Nene Vasquez/Percussion, Stephan Emig/Schlagzeug, ist das Christoph Busse Quartett exzellent besetzt, die inspirierten Einspielungen ließen die Studio-und Aufnahmesituation vergessen. In den neun Kompositionen des Pianisten C. Busse spielen lyrische Melodien eine zentrale Rolle, von Bass und Piano gedoppelt oder abwechselnd aufgegriffen. Dabei verstärkt das nuancenreiche Spiel von Schlagzeug und Percussion den oft poetischen Aspekt der Kompositionen.

Eine weitere Facette bieten die schnelleren Groove-Stücke, in denen die Klasse des seit Jahren zusammenarbeitenden Duos Nene Vasquez und Stephan Emig (Ritmo del Mundo u.a.) ein weiteres Mal zu hören ist.

Der einzigartige Klang des Kontrabassisten Omar Rodriguez Calvo, der sich aus dem kubanischen, aber auch klassischen Hintergrund speist, aber auch aus dem wie er selber sagt „was ich auch spiele, Hauptsache mit Herz..“, komplettiert den mitreißenden Ausdruck des Quartetts, das mit seinem Debütalbum jetzt schon einen unverwechselbaren Gruppensound zeigt.